Fragen und Antworten

›› Wie kommt mein Kind auf die Warteliste?
›› Wie läuft die Aufnahme in die Spielzeit
›› Wieviel Zeit muß ich für die Elternmitarbeit rechnen?
›› Was geschieht auf einem Elternabend?
›› Wie läuft die Eingewöhnung ab?

Wie kommt mein Kind auf die Warteliste?
Auf unsere Warte-/Interessentenliste könnt Ihr euch jederzeit eintragen lassen. Entweder Ihr nutzt das Interessentenformular oder ihr ruft in der Spielzeit unter der Nummer 089/4891252 an.

Wie läuft die Aufnahme in die Spielzeit?
Werden in der Spielzeit Plätze frei, so werden die Familien der nach Alter und Geschlecht „passenden“ Kinder aus der Interessentenliste angesprochen. Die Erzieherinnen machen dann einen Schnuppertermin mit Euch aus und anschließend werdet Ihr von den Eltern eingeladen alle kennenzulernen. Nach diesem Treffen entscheidet die Elternschaft über die Aufnahme.

Wieviel Zeit muß ich für die Elternmitarbeit rechnen?
Eine Initiative lebt von der Mitarbeit aller! Deshalb ist es auch nötig, daß alle einen Beitrag für IHRE Spielzeit leisten. Das kann die wöchentliche Wäsche sein, die Raumreinigung, Kassenführung und vieles mehr. Selbstverständlich kann es auch sein, wenn Krankheit die Erzieherinnen ans Bett fesselt, daß Eltern stundenweise die Erzieherinnen vertreten. Dies kommt zwar selten vor kann aber passieren. Für diesen Fall gibt es einen „Einsatzplan“ für Vor- und Nachmittagseinsätze. Weiterhin treffen wir uns mind. Einmal im Monat zum Elternabend. Was da alles auf den Einzelnen zukommt ist schwer zu sagen!

Was geschieht auf einem Elternabend?
Die Mitglieder des Vereins sind nicht nur einfach Eltern! Wir bestimmen und verabschieden alles, was mit der Spielzeit zu tun hat. Wir sind Arbeitgeber und verantwortlich für die Erzieherinnen. Das zusammen hat natürlich häufig auch Auswirkung auf das Umfeld in denen unsere Kinder sind. All das und aktuelle Themen werden über die Zeit gesammelt und darüber diskutiert und abgestimmt.

Wie läuft die Eingewöhnung ab?
Die Eingewöhnungsphase wird individuell mit den Erzieherinnen abgestimmt. Die Dauer dieser Zeit ist vor allem von Eurem Kind abhängig. Es gibt Kinder die sich schon nach 2 Tagen so wohl fühlen, daß die Anwesenheit der Eltern nicht mehr notwendig ist. Es gibt andere, die benötigen eine längere Eingewöhnungsphase. So individuell wie Euer Kind ist, so individuell wird auch die Eingewöhnung mit euch abgestimmt!